Next Level!
Der Food-Start-up-Wettbewerb

Vom 20. September bis 15. Oktober treten 17 Food- und Beverage-Startups im Crowdfunding Contest Food 2018 gegeneinander an – und können insgesamt 10.000 € Finanzierungszuschüsse und einen Messestand in der Start-up Area der FOOD & LIFE gewinnen.

Die drei Erstplatzierten haben dann sogar die Chance, in Stufe 2, dem Food- Start-up-Pitch, eine Million € Media-Gelder zu erhalten und darf sich einen Monat auf dem FOODSTARTUPTABLE bei Feinkost Käfer präsentieren:

 

Seit 1. Juni 2018 bereiten sich die Teilnehmer am diesjährigen Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn) auf die heiße Phase vor.

Am 20. September ist es endlich soweit: Die Finanzierungsphase von Stufe 1, der Crowdfunding Contest Food 2018, auf der Crowdfunding-Plattform Startnext beginnt. Bis zum 15. Oktober versuchen die Start-ups, möglichst viele Unterstützer zu überzeugen, um am Ende attraktive Finanzierungszuschüsse in Höhe von 10.000 € zu erhalten.

In einer zweiten Wettbewerbsrunde findet dann ein Food-Start-up-Pitch statt, bei dem die Teilnehmer die Chance auf weitere attraktive Preise und ein Mediabudget von 1 Mio. € haben.

Kreative Food-Start-ups aus ganz Deutschland
Aus mehr als 30 Bewerbern wurden 20 Kandidaten ausgewählt – von denen nun 17 die Chancen im Wettbewerb nutzen wollen. Mit kreativen Food-Ideen und  attraktiven Dankeschöns wollen die Startups Unterstützer und neue Kunden über den Wettbewerb finden. Einige starten komplett neu und platzieren ihr Produkt erstmals auf dem Markt.

Regional, innovativ und gesund, diese Schlagworte kennzeichnen das vielfältige
Produktangebot der teilnehmenden Food-Start-ups aus ganz Deutschland. Mit
dabei sind Bayern-Bento, Black Forest Snacks, Beeneo, Chocolate3, Completeorganics, Foodimono, Hans Brainfood, Flavor Drops, LokalEi, OchaOcha,Raccoon, Sojahaus Setia, Spriva, ThePrep, Yolotl, Yummedu und Zveetz.

Runde 1: Der Crowdfunding Contest Food 2018
In der Finanzierungsphase vom 20. September bis 15. Oktober geht es darum, die meisten Unterstützer zu gewinnen. Ausschlaggebend ist also nicht die Höhe der eingesammelten Gelder, sondern die Anzahl der Personen, die gegen eine
finanzielle Unterstützung eine Gegenleistung der teilnehmenden Start-ups im Rahmen des Crowdfundings erworben haben.
Der Cluster Ernährung vergibt drei Geldpreise in Form von Finanzierungszuschüssen (5.000, 3.000 und 2.000 €).

Anschließend können die Start-ups bis zum Ende der Finanzierungsphase am
25. Oktober 2018 ihre Fundingsumme weiter erhöhen. Der Gewinner des ersten
Platzes erhält darüber hinaus einen kostenlosen Messestand in der Start-up Area der Messe FOOD & LIFE (28.11.-02.12.2018) in München. Dort findet dann auch die Siegerehrung statt.

Runde 2: Der Food-Start-up-Pitch auf der FOOD & LIVE
Die drei Gewinner des Crowdfunding Wettbewerb Food qualifizieren sich automatisch zum Food-Start-up-Pitch.
In dieser Phase des Food-Start-up-Wettbewerbs müssen sich die Teilnehmer auf der Messe FOOD & LIVE in einem Pitch vor der Jury präsentieren und sie in kurzer Zeit von sich, ihrem Start-up und ihren Produkten überzeugen.

Wer dies schafft, hat die Chance, weitere attraktive Preise zu gewinnen: ein Beratungspaket vom Food Lab der Genussakademie Bayern, einen Monat auf dem FOODSTARTUPTABLE bei Feinkost Käfer und ein exklusives Coaching durch den ProSiebenSat.1 Accelerator mit der Chance auf eine Media-Beteiligung in Höhe von 1 Million € von SevenVentures, dem führenden TV-Media Investor weltweit.

Crowdfunding als wichtiges Marketinginstrument
Mittlerweile sind nicht nur Investoren davon überzeugt, dass Crowdfunding eine gute Möglichkeit ist, die Marktchancen eines innovativen Produktes zu erkennen, auch Banken schauen interessiert auf Startnext und andere Crowdfunding-Plattformen. »Crowdfunding bietet Food Start-ups ein ideales Marketing- und
Finanzierungsinstrument.
Für junge Unternehmen aus dem Food-Bereich ist Crowdfunding deshalb so interessant, weil sie über alle verfügbaren Kanäle die Zielgruppe ansprechen und die Marktfähigkeit ihres Produktes testen können«, weiß Christine Purnell, erfahrene Gründungsberaterin von StartinFOOD.

Alle Infos zum Wettbewerb:

www.food-crowdfunding.de

Der Wettbewerb auf Startnext:
www.startnext.com/pages/cluster-ernaehrung#contest

Newsletter abonnieren

WERDEN SIE TEIL DER KÄFER WELT! Melden Sie sich an für den Käfer Newsletter voller Inspiration, exklusiven Angeboten und spannenden Events. Zudem erhalten Sie einen 15 % Rabatt Gutschein (nicht kombinierbar mit anderen Rabatt-Aktionen) für Ihren nächsten Einkauf!

Eine Abmeldung von unserem Newsletter ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.