FAQs

1. Allgemeine Fragen

a. Was kann ich online kaufen?

Hier finden Sie Delikatessartikel in den folgenden Produktkategorien:

  • Käfer Luxus
  • Frische Produkte
  • Weine & Spirituosen
  • Confiserie & Kaffee
  • Feinkost & Delikatessen
  • Geschenke & Inspiration
  • Geschirr & Accessoires
  • Gutscheine

b. Wie bekomme ich detaillierte Informationen zu einem bestimmten Produkt?

Auf der Einzelproduktseite finden Sie unterhalb des Produktes allgemeine Information, eine Produktbeschreibung, Angaben zu den Zutaten & Allergenen sowie zum Hersteller oder Importeur. Darüber hinaus detaillierte Informationen zu dem bestimmten Produkt.

c. Was bedeuten die folgenden Symbole?

Käfer Logo:
Käfer Eigenmarken- und Lizenzprodukte sind mit diesem Symbol gekennzeichnet.

Neu:
Neu gelistete Artikel werden mit diesem Symbol versehen.

5+1:
Artikel mit diesem Symbol werden in der „5+1“ Aktion angeboten. Sobald sechs gleiche Artikel bestellt werden, ist der sechste Artikel kostenlos. Rabattcodes und weitere Rabattaktionen sind ausgenommen.

2+1:
Artikel mit diesem Symbol werden in der „2+1“ Aktion angeboten. Sobald zwei gleiche Artikel bestellt werden, ist der dritte Artikel kostenlos. Rabattcodes und weitere Rabattaktionen sind ausgenommen.

Eiskristall:
Artikel mit diesem Symbol werde gekühlt per Expressversand innerhalb Deutschlands oder dem hauseigenen Lieferservice innerhalb Münchens zugestellt. Selbstverständlich kann dieses Produkt auch zur Abholung in der BMW Welt, in unserem Stammhaus, in der Leopoldstr. und in Solln bereit gestellt werden.

Lieferwagen:
Frische Artikel mit diesem Symbol werden ab 50 € Warenkorb in München mit unserem Lieferservice zugestellt. Selbstverständlich kann dieser auch in unseren Filialen abgeholt werden.

Prozentzeichen:
Dieser Artikel wird zu einem vergünstigten Preis angeboten. Rabattcodes und weitere Rabattaktionen sind ausgenommen.

 

2. Fragen zur Bestellung

a. Wie kann ich online bestellen?

BESTELLUNG AUFGEBEN

  1. Auf der Online-Shop Startseite gelangen Sie unter dem Button „SORTIMENT“ zu unseren Online-Shop. 
  2. Wählen sie eine Hauptkategorie aus.
  3. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, eine Unterkategorie auszuwählen.
  4. In dem Sie mit der Maus auf das entsprechende Produkt klicken, kommen Sie auf die Produkteinzelseite.
  5. Tragen Sie die Anzahl des gewünschten Produktes ein.
  6. Um das ausgewählte Produkt zu bestellen, klicken Sie auf „IN DEN WARENKORB“.
  7. Nun erscheint ein Feld an der rechten Bildschirmseite. Sie haben zwei Optionen:
  8. Falls Sie ein weiteres Produkt hinzufügen möchten, klicken Sie auf „WEITER EINKAUFEN“.
  9. Sobald Sie die Bestellung abschließen möchten, gehen Sie mit der Maus auf „WARENKORB BEARBEITEN“.

WARENKORB

  1. Im Warenkorb besteht die Möglichkeit zur Auswahl einer Grußkarte. Setzen Sie dazu den Haken bei „Grußkarte beilegen“ und geben Sie den gewünschten Text ein.
  2. Unter dem Feld der GUTSCHEIN EINLÖSEN, können Sie - falls vorhanden - einen Gutschein Code eingeben einlösen.
  3. Wählen Sie über das Drop Down Menü auf der rechten Seite Ihre gewünschte Versandart (Standardversand per DHL, Expressversand per UPS etc.) aus.
  4. Sobald Sie den Bestellvorgang abschließen möchten, klicken Sie „ZUR KASSE“

BESTELLUNG ABSCHICKEN

  1. Falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, melden Sie sich als Kunde mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort oder über Facebook an. Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf „PASSWORT VERGESSEN“. Im nächsten Schritt können Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, an die wir ein neues Passwort schicken.
  2. Falls Sie zum ersten Mal in unserem Shop einkaufen, registrieren Sie sich als neuer Nutzer oder kaufen Sie als Gast ein.
  3. Im darauffolgenden Schritt können Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse überprüfen bzw. neu eingeben, die Versandart bestätigen oder eine neue auswählen.
  4. Durch den Button „JETZT KAUFEN“ bestätigen Sie Ihre Bestellung.
  5. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit Informationen über alle lieferbaren Artikel, den Rechnungsbetrag und die Sendungs-ID.

b. Kann ich alternativ auch telefonisch, per Fax oder E-Mail bestellen?

Unser Bestellteam ist für Sie persönlich erreichbar:
Montag bis Freitag: 9:30 bis 20:00 Uhr
Samstag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: +49 (0) 89 4168 310
Fax: +49 (0) 89 4168 622
E-Mail: feinkostladen@feinkost-kaefer.de

c. Ist meine Bestellung erfolgreich abgeschickt worden?

Sie erhalten von uns direkt nach dem Aufgeben Ihrer Bestellung eine automatisch generierte Bestellbestätigung mit einer individuellen Auftragsnummer per E-Mail. Sollten Sie diese Bestätigung nicht erhalten haben, kann dies an einem Übertragungsfehler innerhalb des Systems liegen oder daran, dass die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse nicht korrekt ist. Im Zweifelsfall schicken Sie uns bitte eine Nachricht an feinkostladen@feinkost-kaefer.de, so können wir den Bestelleingang prüfen. Als registrierter Kunde können Sie außerdem über Ihr persönliches Konto unter Mein Konto alle erfolgreich aufgegebenen Bestellungen und deren Status einsehen.

d. Kann ich meine bereits aufgegebene Bestellung ändern oder stornieren?

Eine bereits aufgegebene Bestellung können Sie, solange sie sich noch nicht im Versandprozess befindet, stornieren. Kontaktieren Sie uns bitte unter der Angabe der Auftragsnummer, die Sie bitte der automatisch generierten Bestellbestätigung entnehmen, per E-Mail: feinkostladen@feinkost-kaefer.de. Versandfertige Aufträge können leider nicht mehr geändert werden.

e. Gibt es einen Mindestbestellwert?

Es gibt in unserem Feinkost Käfer Online-Shop keinen Mindestbestellwert, wenn Sie als Lieferoption Standardversand per DHL, Expressversand per UPS oder Abbholung auswählen. Eine Zustellung durch den hauseigenen Käfer Lieferservice in München kann erst ab einem Bestellwert von 50,00 € erfolgen.

f. Was passiert mit meiner Bestellung, wenn ein Artikel nicht vorrätig ist?

Wir sind darum bemüht, die Verfügbarkeit aller Artikel in unserem Feinkost Käfer Online-Shop sicherzustellen. Es kann allerdings vorkommen, dass einzelne Artikel kurzfristig vergriffen sind. Ist die Nachlieferung dieser Waren durch unseren Lieferanten bereits innerhalb weniger Tage abzusehen, werden wir Sie darüber informieren und mit Ihnen individuell die Verzögerung der Gesamtlieferung abstimmen. Sollte Ware unvorhergesehen längerfristig nicht lieferbar sein, werden wir Sie darüber informieren, eventuell Alternativ-Artikel empfehlen und den weiteren Liefer- bzw. Zahlungsprozess abstimmen. Gegebenenfalls ist es notwendig, diese Artikel zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu bestellen. In jedem Fall werden Ihnen nur die lieferbaren Artikel in Rechnung gestellt. Vorab überwiesene Mehrbeträge werden Ihnen selbstverständlich auf Ihr Konto zurücküberwiesen.

 

3. Fragen zu Gutscheinen

a. Welche Gutscheine kann ich online bestellen?

Folgende Gutscheine können Sie online bestellen:

 

KÄFER GUTSCHEIN

Besonderheit: Dieser Gutschein ist nicht online einlösbar, sondern nur an einem unserer stationären Standorte.
Erwerb: Diesen Gutschein können Sie in den Preisklassen 10,00 €, 20,00 € und 50,00 € online oder an unseren Käfer-Standorten (KONTAKT: https://www.feinkost-kaefer.de/kontakt-anfrage) erwerben.
Gültigkeit: Der Gutschein ist ab Kaufdatum 3 Jahre gültig.
Zustellung: Der Gutschein wird von unserem Paket-Dienstleister versendet. Die Lieferung kann über eine Tracking-Nummer nachvollzogen werden. Der Versand als Briefsendung ist nicht möglich.
Einzulösen bei folgenden Standorten:

  • Feinkostladen
  • Käfer Delikatessenmärkte (Schwabing, Brunnthal, Parsdorf)
  • Restaurant Käfer-Schänke
  • Bistro im Feinkostladen
  • Café – Bar – Brasserie – Kunsthalle
  • Genuss-Raum im Ludwig Beck
  • Bikers-Lodge und Coopers in der BMW Welt
  • Käfer in Solln

 

ONLINE-GUTSCHEIN

Besonderheit: Dieser Gutschein ist nicht in einem unserer stationären Standorte einlösbar. Der Gutschein kann nur in Bestellungen im Online-Shop eingelöst werden, Barzahlung ist nicht möglich. Es kann nur ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.
Erwerb: Dieser Gutschein kann lediglich online erworben werden. Der Mindestbestellwert liegt bei 5,00 €.
Gültigkeit: Der Gutschein ist ab Kaufdatum 3 Jahre gültig.
Zustellung: Der Gutschein kann per E-Mail ("digital") oder als Papier-Gutschein ("per Post") versendet werden. Bitte wählen Sie die Zustellungsart bei der Bestellung aus und geben Sie hier die E-Mail-Adresse oder die Postanschrift des Empfängers ein.
Einzulösen: Dieser Gutschein kann nur auf www.feinkost-kaefer.de eingelöst werden.

 

WIESN-GUTSCHEIN

Besonderheit: Bei jeder Tischreservierung in der Käfer Wiesn-Schänke müssen Verzehrgutscheine im Wert von 40,00 € pro Person abgenommen werde.
Erwerb: Der Wiesn Gutschein wird automatisch mit einer Tischreservierung in der Käfer Wiesn Schänke erworben.
Gültigkeit: Dieser Wiesn Gutschein ist nur auf dem Münchener Oktoberfest in der Käfer Wiesn Schänke von 11:30 bis 15:00 Uhr oder von 15:30 bis 18:45 Uhr einzulösen.
Zustellung: Die Verzehrgutscheine werden Ihnen bis spätestens Ende August zugesandt. Hierfür berechnen wir Versandkosten im Inland von 12,50 € sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,50 €. Für den Versand außerhalb Deutschlands veranschlagen wir 18,50 € und ebenfalls 15,50 € Bearbeitungsgebühren. Falls Sie die Gutscheine abholen möchten, geben Sie uns bitte kurz Bescheid oder vermerken es bei Ihrer Überweisung.
Einzulösen: Bitte denken Sie daran, die Gutscheine am Tag Ihrer Reservierung mitzubringen, da nur Originalgutscheine verrechnet werden können! Bei verlorenen Gutscheinen ist leider keine Rückerstattung möglich. Vergessene Gutscheine können nach Rücksprache umgetauscht werden.

 

GUTSCHEIN FÜR EIN WOHLFÜHLFRÜSTÜCK IN BERLIN

Besonderheit: Dieser Gutschein ist nur für ein Frühstück im Käfer DACHGARTEN-RESTAURANT im Reichstag in Berlin einlösbar.
Erwerb: Dieser Gutschein kann auf https://www.feinkost-kaefer.de/berlin über ein Formular angefragt werden.
Gültigkeit: Der Gutschein ist ab Kaufdatum 3 Jahre gültig.
Zustellung: Der Gutschein wird über ein Formular angefragt und Ihnen dann per Post oder per Mail zugeschickt.
Einzulösen: Der Gutschein kann nach erfolgter Reservierung im Käfer DACHGARTEN-RESTAURANT im Deutschen Bundestag ab 9:00 Uhr eingelöst werden. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen des Deutschen Bundestages bei der Reservierung Name, Vorname und Geburtsdatum von allen Gästen (mindestens 24 Stunden im Voraus) benötigen. Diese werden wir dann an den Polizei- und Sicherheitsdienst weiterleiten. Für den Einlass ist ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild notwendig. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

 

GUTSCHEIN ESSZIMMER

Besonderheit: Dieser Gutschein ist nur im EssZimmer in der BMW Welt einlösbar.
Erwerb: Dieser Gutschein kann auf https://www.feinkost-kaefer.de/gutschein-esszimmer über ein Formular bestellt werden. Sie können zwischen einen Wertgutschein (Mindestbestellwert: 100,00€) und einen Arrangement-Gutschein (245,00 €) auswählen. Der Arrangement-Gutschein beinhaltet ein 5 Gang Menü inkl. Aperitif, Wein, Wasser und Kaffee. Die Bezahlung ist Bar oder mit Kreditkarte möglich.
Gültigkeit: Der Gutschein ist ab Kaufdatum 3 Jahre gültig.
Zustellung: Der Gutschein wird über ein Formular angefragt und Ihnen dann per Post oder per Mail zugeschickt.
Einzulösen: Der Gutschein kann nach erfolgter Reservierung im EssZimmer in der BMW Welt eingelöst werden.

 

b. Kann ich nachträglich in meinem Kundenkonto einen Gutscheincode einlösen, wenn ich dies bei der Bestellung vergessen habe?

Das Einlösen eines Gutscheincodes ist nur zu Beginn des Bestellprozesses im Warenkorb möglich.

 

4. Fragen zur Zahlung

a. Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?

Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:

  • PayPal
  • Vorkasse
  • Kreditkarte
  • Amazon Pay
  • Gutschein

b. Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Wir belasten Ihre Kreditkarte erst, wenn wir die Verfügbarkeit der von Ihnen bestellten Waren geprüft haben und die Bestellung verschickt werden kann. Sollten einzelne Artikel kurzfristig nicht lieferbar sein, werden wir Ihnen diese natürlich nicht in Rechnung stellen. Sie erhalten nach der automatisch generierten Bestellbestätigung eine zweite E-Mail mit Informationen zu allen versandfertigen Artikeln und der Sendungs-ID.

c. Wie erfolgt die Bezahlung mit Gutscheinen?

Während des Bestellprozesses haben Sie die Möglichkeit im Warenkorb einen Online-Gutscheincode einzugeben. Bitte beachten Sie, dass pro Bestellung nur ein Gutscheincode eingelöst werden kann. Der Gutscheinbetrag wird Ihnen automatisch vom Bestellwert abgezogen. Es ist nicht möglich, Restguthaben auszuzahlen oder Ihrem Kundenkonto gutzuschreiben. Ebenso ist es nicht möglich im Online-Shop andere Gutscheine als den Online Gutschein einzulösen.

 

5. Fragen zu Versand & Lieferung

Informationen zu Lieferung & Versand finden Sie auch hier.

a. Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung? 

Versand innerhalb Deutschlands
Standardversand: 5,90 € für bis zu 20 kg (ca. 14 Flaschen)
Expressversand (Zustellung Mo.-Fr. bis 12:00 Uhr): 15,90 € für bis zu 20 kg
Expressversand (Samstagzustellung bis 12:00 Uhr): 41,50 € für bis zu 10 kg und 53,00 € für bis zu 20 kg

Versand ins Ausland
Standardversand nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niderland, österreich, Polen und Tschechien: 17,50 € für bis zu 20kg
Standardversand nach Kroatien, Slowakai, Slowenien: 23,50 € für bis zu 20 kg
Standardversand nach Großbritannien, Finnland, Monaco, Schweden: 24,50 € für bis zu 20 kg
Standardversand nach Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Ungarn: 28,50 € für bis zu 20 kg
Standardversand nach Griechenland, Irland, italien, Portugal, Spanien: 29,50 € für bis zu 20 kg

b. Wann wird meine Bestellung geliefert?

In der Regel werden im Inland Lieferungen mit dem Standardversand in 3 bis 4 Werktagen zugestellt.
Bei Bestelleingang von Montag bis Freitag bis 12:00 Uhr garantieren wir Ihnen per Express- oder Frischeversand eine Zustellung am Folgetag. Für Lieferadressen, die innerhalb des Münchner Stadtgebietes liegen, haben Sie außerdem die Möglichkeit unseren hauseigenen Lieferservice zu nutzen. Dieser liefert innerhalb der Öffnungszeiten des Feinkostladens die bestellten Waren zu der mit Ihnen individuell vereinbarten Zeit aus. Samstagszustellungen, die über den hauseigenen Lieferservice zugestellt werden sollen, müssen bis Freitag 12:00 Uhr eingegangen sein.
Bitte beachten Sie: Für den Monat Dezember gelten gesonderte Lieferfristen, die Sie dann entsprechend der Startseite entnehmen können.

c. Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB.

d. Kann ich meine Sendung verfolgen?

Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung, sobald Ihre Bestellung an unseren Paketdienst übergeben wird. Über die Sendungs-ID können Sie den Lieferstatus verfolgen.

e. Kann ich eine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Natürlich können Sie an eine alternative Lieferadresse versenden lassen. Geben Sie bitte während des Bestellprozesses die gewünschte Adresse ein. Als registrierter Kunde haben Sie außerdem die Möglichkeit, in Ihrem Kundenkonto alternative Lieferadressen zu verwalten.

f. Wird auch ins Ausland geliefert?

Eine Lieferung in die folgenden Länder ist grundsätzlich möglich (die Versandkosten finden sie unter Punkte 5.a):

  • Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritannien
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Slowakai
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn

Bei Lieferungen in andere Länder halten Sie bitte Rücksprache mit unserer Versandabteilung.

g. Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation liefern lassen?

Diese Option besteht nur für den Standardversand mit DHL. Geben Sie bitte während des Bestellprozesses als Lieferadresse die entsprechende Packstation an. Im Fall einer Expresslieferung ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, diese an eine Packstation zu versenden, da dadurch nicht sichergestellt werden kann, dass die Kühlkette für enthaltene Frischewaren ohne Unterbrechung ist.

6. Fragen zum Kundekonto

a. Was ist Mein Konto?

Mein Konto ist Ihr persönlicher Bereich in unserem Shop. Informationen zu Ihrem Konto, Ihre letzten Bestellungen mit jeweiligem Bestellstatus und vieles mehr können Sie hier - selbstverständlich geschützt durch Ihr eigenes Passwort - abrufen und verwalten.

b. Warum kann ich mich bei Mein Konto nicht einloggen?

Um sich erfolgreich bei Mein Konto einzuloggen, ist es zunächst erforderlich, sich zu registrieren. Benutzen Sie hierfür den Anmelden oder den Mein Konto-Link im oberen Bereich. Sie werden dann durch den Registrierungsprozess geführt, wo Sie ein Passwort und einen Benutzernamen anlegen können.

c. Ich habe mein Passwort vergessen, wie muss ich vorgehen?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben sollten, können Sie sich ein neues Passwort unter Passwort vergessen an die zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse schicken lassen.