Ein Pinot Noir so elegant, strukturiert und dicht wie er nur von großen Winzern wie Philipp Kuhn sein kann.
Bezeichnung
Rotwein
Ursprungsland
Pfalz | Deutschland
Rebsorten
Pinot Noir
Alkoholgehalt
13,5 % vol.
Bewertung
91 / 100 Robert Parker
Nettofüllmenge
0,75 l
Artikelnummer
122512
Vegan
Erfahrung und das richtige Gefühl für den Wein – Grundvoraussetzungen für einen herausragenden Wein und genau diese besitzt Philipp Kuhn. Der Winzer aus der Pfalz versteht sich auf seine Weine, denn nach seinem Credo muss man einen Weinberg erst begreifen, um guten Wein zu machen und das tut man hier – zu 100 % in Handarbeit. Die 20 Hektar in Laumersheim, Großkarlbach und Dirmstein sind je zur Hälfte mit Rotwein- und zur anderen Hälfte mit Weißweintrauben bestockt. Ein Repertoire, bei dem man aus den Vollen schöpfen kann. Dieses GG stammt aus der besten Laumersheimer Lage, dem Kirschgarten. Hier entsteht ein Pinot Noir von internationalem Format; intensive Frucht mit Noten von Cassis, dunklen Kirschen, Zwetschgen und Waldbeeren. Würzige Aromen nach schwarzen Oliven und dunkler Schokolade mischen sich darunter. Enorm dicht, mit toller Struktur, viel Eleganz und großem Potenzial.
Robert Parker Bewertung
Robert Parker gilt in der Weinwelt, als der Richtwert schlecht hin. Hinter diesem Namen steht ein Team von Verkostern, das Weine nach einem vorgegebenen Schema mit Punkten zwischen 50 und 100 bewertet. Die höchste Punktzahl steht für einen vollkommenen und perfekten Wein.
96-100 Punkte: Ein herausragender Wein, der alle Eigenschaften eines klassischen Vertreters seiner Rebsorte widerspiegelt.
90-95 Punkte: Ein großartiger Wein mit außergewöhnlichem Charakter sowie größter Komplexität.
80-89 Punkte: Ein leicht überdurchschnittlicher bis sehr guter Wein mit einer besonderen Finesse.