Seit März 2017 bilden Michael Emmerz und André Wöhner eine Doppelspitze in der Käfer-Schänke. „Ich freue mich sehr, dass wir mit André Wöhner und Michael Emmerz zwei so junge, kreative und leidenschaftliche Küchenchefs gefunden haben“, sagt Michael Käfer.

Die beiden Köche wechselten aus dem bnm Restaurant im Bayerischen Nationalmuseum in die Käfer-Schänke. „Wir sind Köche aus tiefster Überzeugung. Nach sechs schönen und erfolgreichen Jahren haben wir Entwicklungsdrang verspürt und die Veränderung gesucht“, so Emmerz und Wöhner.

Doch wer steckt wirklich hinter dem Duo?

Michael Emmerz

André Wöhner

Was ist Ihre Kochphilosophie?
Drei Zutaten: Bestes Produkt, starke Aromen, klassisches Handwerk.

Welche Vorteile hat die "Doppelspitze" in der Küche?
Wir können uns auf den anderen blind verlassen - das hilft im stressigen Tagesgeschäft enorm! Jeder hat seine Bereiche, um die er sich intensiver kümmern kann, jeder hat seine Stärken (und auch Schwächen). Auch das Team profitiert so von dem doppelten Wissen und den zwei unterschiedlichen Erfahrungswerten. Unser Wissen geben wir gerne an unsere Auszubildenden und junge Köche weiter. Außerdem können wir uns jederzeit eine vertrauensvolle und ehrliche zweite Meinung einholen.

Wann haben Sie zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gegessen? Was war das?
Vor ca. vier Wochen auf Dominica in der Karibik. Dort hab ich Stachelannone gegessen, eine säuerlich schmeckende Tropenfrucht.

Gibt es eine Zutat, auf die Sie schwören?
Nein, gerade die Vielfalt der Produkte - rund um den Globus - machen doch das Kochen so interessant und abwechslungsreich.

Welcher Trend begeistert Sie gerade?
Derzeit begeistert uns vor allem der Trend, dass wieder klassischer gekocht wird.

Ihr Lieblingsgericht privat?
Wöhner: Ente mit Blaukraut und Knödel.
Emmerz: Ich habe kein Lieblingsgericht. Wichtig ist, dass es frisch und mit Liebe gekocht wurde - es muss nichts kompliziertes sein. Sehr gerne mag ich außerdem die asiatische Küche: vom Dim Sum über Thai Curry bis hin zu Sushi.

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter abonnieren

Keine Aktionen mehr verpassen, Exklusive Einblicke hinter die Kulissen & regelmäßig neue Rezeptideen unserer Spitzenköche.