Cuv-e_1170x400

Die Royal Wine Selection

Lang ist es her, als die Tradition ihren Lauf nahm und zugleich verleihen diese Tage ihr einen neuen Glanz: Das bayerische Königshaus erhielt stets von den besten Weingütern der Welt das eine, ganz besondere Fass. Nur das Beste für die Hoheiten, so das damalige Credo. Heute präsentiert Seine Königliche Hoheit Prinz Luitpold von Bayern in Anlehnung an diese Tradition in Zusammenarbeit mit der Schlumberger Vertriebsgesellschaft einen neuen und ganz besonderen Wein. Es ist der erste Wein der so entstandenen Royal Wine Selection.  Doch entgegen dem historischen Vorbild ist der jüngste Weinsprössling nicht für königliche Hoheiten reserviert, sondern soll jeglichen Weinliebhabern den Gaumen erfreuen. „Mit der Royal Wine Selection wenden wir uns an Menschen, die Traditionen pflegen und für die maximaler Genuss ein fester Bestandteil ihres Lebensstils ist. Wir sprechen Weinkenner und Genießer an, die einen guten Wein und vor allem besondere Tropfen zu schätzen wissen.“, erklärte Seine Königliche Hoheit. 


Wie es sich für einen royalen Wein mit Traditionsgeschichte gehört, wurde dieser an keinem geringeren Ort als dem Blauen Privatsalon der Prozellanmanufaktur Nymphenburg im September erstmals präsentiert. Vor einem ausgewählten Publikum stellten Seine Königliche Hoheit Prinz Luitpold von Bayern und Michael Käfer gemeinsam den ersten Wein der Royal Wine Selection vor: die Castell 1659 Silvaner Cuvée Privée. Ferdinand Fürst zu Castell-Castell persönlich hatte diesen hochwertigen fränkischen Silvaner ausgewählt. Klassisch trocken ausgebaut, vereint er die besten Lagen der Fürstlich Castell‘schen Domäne und läutet damit den Auftakt der Royal Wine Selection gebührend ein.

 

Bei Feinkost Käfer können Sie den feinen Tropfen in den Läden oder im Onlineshop exklusiv erwerben. Michael Käfer ist sichtlich erfreut über den royalen Neuzugang im Weinregal: „Wir legen bei der Auswahl unserer Produkte größten Wert auf Qualität und Exklusivität. Die Castell 1659 Silvaner Cuvée Privée als erster Wein der Royal Wine Selection erfüllt genau diese Voraussetzungen. Wir sind stolz darauf, der erste Händler zu sein, der seinen Kunden diesen besonderen Wein anbieten kann.“


Der Geschmack

Geschmacklich erinnert der Wein an Noten von Feuerstein, gelbe Früchte, Aprikose, Pfirsich und schließlich gelbe Zitrusaromen. Seine gut eingebundene Säure und präzise Mineralität machen jeden Schluck zum besonderen Genuss. Im Abgang ist der Silvaner leicht salzig. Dank dieser geschmacklichen Eigenschaften empfehlen wir ihn im Frühling besonders zu Spargel - ein unübertroffener Genuss!

 

Gut zu wissen

Die Castell 1659 Silvaner Cuvée Privée besitzt eine Lagerfähigkeit von bis zu 15 Jahren Es lohnt sich also, von diesem limitierten Tropfen einen kleinen Vorrat anzulegen.

 

Jetzt probieren

Fürstlich Castell'sches Domänenamt
22,95
0,75 l
(30,60 € / 1 l)